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Mittwoch, 10. Mai 2017

Der Sportler von Renault




Der Alpine A110 ist ein Sportwagen des französischen Autoherstellers Alpine, der von 1962 bis 1977 hergestellt wurde. Er entstand als Weiterentwicklung des A108 Berlinette und wurde viele Jahre im internationalen Renn- und Rallyesport erfolgreich eingesetzt. Die bekanntesten Erfolge sind die Siege in der Rallye Monte Carlo, der Gewinn der Europameisterschaft im Rallyesport und der Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft (1971 und 1973).
Der Alpine A110 Berlinette wurde von 1962 bis 1977 in Dieppe, Frankreich, hergestellt. Darüber hinaus gab es Lizenzbauten in Mexico (1965–1974) bei Diesel National (DINA) als Dinalpin, in Spanien (1963–1977) bei F.A.S.A. und in Bulgarien ab 1967 als Bulgaralpine. Die Lizenzbauten von F.A.S.A. sind unter anderem an dem geänderten Alpine-Emblem bzw. leicht abgerundeten A von Alpine zu erkennen. Die von 1967 bis 1973 in Bulgarien als Bulgaralpine gebauten A110 bestanden überwiegend aus angelieferten französischen Originalteilen. Die Kunststoffkarosserien der Sportwagen kamen jedoch aus bulgarischer Fertigung. Insgesamt wurden etwa 150 Fahrzeuge hergestellt.

Alpine A110 Cabriolet

Das Alpine-A110-Cabriolet ist eine Rarität. Nur etwa 60 bis 70 Stück wurden von ca. 1963 bis 1969 hergestellt. Es ist eine Weiterentwicklung des Alpine A108 Cabriolet Sport von 1960.
1960 begann Phillipe Charles mit einer Überarbeitung der Karosserie des Alpine-A108-Cabrios. Sein Entwurf wurde bei Citroën am Quai de Jard im Windkanal getestet und hatte einen geringen Luftwiderstand. Das Modelljahr 1960 brachte zunächst für den Alpine A108 eine entscheidende Veränderung. Es entstand die Form, die ab 1962 mit dem A110 weltberühmt wurde.
Bei Diesel National (DINA) in Mexiko wurde das A110-Cabriolet von 1965 bis 1967 als Dinalpin in Lizenz gebaut. Weitere Lizenzbauten gab es in Bulgarien.

Technische Daten




Alpine A110:
1300 S (1969)
1600 (1970)
1600 S (1970)
1800 Gruppe 4 (1978)
Motor:
4-Zylinder-Reihenmotor im Heck (Renault)
Hubraum:
1296 cm³
1565 cm³
1796 cm³
Bohrung × Hub:
75,7 × 72 mm
77 × 84 mm
82,5 × 84 mm
Leistung:
85 kW (115 PS)
bei 7200
68 kW (92 PS)
bei 5500
101 kW (138 PS)
bei 7200
129 kW (175 PS)
bei 7200
Max. Drehmoment bei 1/min:
122 Nm bei 4500
137 Nm bei 4000
144 Nm bei 5000
Verdichtung:
12,0 : 1
8,6 : 1
10,2 : 1
Ventilsteuerung:
seitliche Nockenwelle, über Stoßstangen und Kipphebel betätigte hängende Ventile
Kühlung:
Wasserkühlung mit Pumpe und Thermostat
Getriebe:
vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung,
Antrieb auf die Hinterräder
Karosserie:
Zentralrohrrahmen, Kunststoffkarosserie
Radaufhängung vorn:
Querlenker mit Stabilisator
Radaufhängung hinten:
Pendelachse mit Längsschubstreben und Stabilisator
Querlenker mit Stabilisator
Federung:
Schraubenfedern, hinten vier Stoßdämpfer
Spurweite vorn/hinten:
1296/1275 mm
1358/1337 mm
Radstand:
2100 mm
Reifen/Felgen:
165 HR 13
145 HR 15
16 × 53 × 13 vorn/18 × 53 × 13 hinten
Maße L × B × H:
3850 × 1450 × 1130 mm
3845 × 1600 × 1120 mm
Leergewicht:
740 kg
750 kg
710 kg
Höchstgeschwindigkeit:
215 km/h
195 km/h
215 km/h
215 km/h


Quellen:You Tube und Wikipedia.de


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